Donnerstag, 19. Februar 2015

[Tipps&Empfehlungen] Tolino Shine+Vision - was tun bei Störungen?

Hallo ihr Ratlosen da draußen!

Ich bin seit nun knapp 2 Jahren stolzer Besitzer eines Tolinos - mein Einstiegsmodell war der Tolino Shine für 88,00€  und ich war absolut zufrieden damit. 2014 hat dann der Tolino Vision den Markt erobert, nach längerer Bedenkzeit auch mich überzeugt und seit Weihnachten darf ich ihn mein eigen nennen.

Da ich im Buchhandel arbeite, komme ich natürlich nicht drum herum auch meine Kunden bei Tolino-Störungen zu beraten; es sind zwar nicht viele, aber über die Zeit sammeln sich dann doch die verschiedensten Störungsmeldungen, die verzweifelten Kunden und deren Geschichten. 

Aus diesem Grund will ich mein Wissen natürlich mit euch da draußen teilen - auf geht´s:

Szenario 1: "Mein Tolino hat sich aufgehängt im Schlafmodus - ich kann ihn weder einschalten noch ausmachen, nichts funktioniert mehr .. was tun?"

Generell sage ich, bitte lasst den Tolino nicht länger als 1-2 Tage im Schlafmodus. Es kann eben passieren in seltenen Fällen dass er dann entweder nicht mehr reagiert oder ihr länger warten müsst bis er wieder startbereit ist. 

Wenn er trotzdem abstürzt dann habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr drückt einen dünnen spitzen Gegenstand ( wir verwenden immer aufgebogene Sicherheitsnadeln ) in das kleine Loch auf der Unterseite eures Gerätes. Damit erreicht ihr den Resetknopf und nach circa 30 Sekunden sollte sich der Tolinobildschirm kurz einmal aus und ein schalten, das Gerät hochfahren und wieder normal nutzbar sein.

Schafft ihr das nicht habt ihr die Möglichkeit eines "Hard-Resets"; hierbei haltet ihr den Einschalteknopf und den Home-Button gleichzeitig solange gedrückt bis ihr ganz klein gedruckt verschiedene Wahlmöglichkeiten des Tolino System Recovery Systems aufgezeigt bekommt.

Hier wählt ihr bitte nur (!!!) die erste Funktion die da wäre "Start the System" und bestätigt diese mit dem Powerknopf eures Gerätes. Es startet sich wie gewohnt und ihr könnt wie gewohnt lesen.

                                                                                                                                                           

Szenario 2: "Ich konnte nicht eher zu Ihnen kommen - mein Tolino lässt sich nicht mehr aus dem Schlafmodus holen, ich habe bereits alles probiert. Das war vor 2 Wochen ... können Sie da mal schauen?" 

Wenn ihr über längere Zeit nicht mehr am Tolino wart und ihn nicht mehr starten könnt; hängt ihn einfach mal ans Ladekabel. Auch im Schlafmodus zieht er minimal Strom und sich komplett entladen haben. 

Aus diesem Grund erstmal 10-15 Minuten aufladen, versuchen wie oben erklärt zu reseten und neu starten. Auch kann das passieren wenn er euch in der Bibliothek, beim Lesen oder Runterladen von Titeln einfriert. Sollte sich dann nichts tun kann es andere Gründe für die Störung geben; geht damit dann zum Buchhändler eures Vertrauens und dieser sieht sich das dann vor Ort an.

                                                                                                                                                           

Szenario 3: "Mein WLan zuhause lässt sich nicht mit meinem Gerät verbinden - was tun?"

Das kann auch mehrere Gründe haben, die wir oft auch nicht vom Ladengeschäft aus erraten und somit lösen können. Doch das allererste was ich oft empfehle, ist an einem öffentlichen Ort mit Telekom-Hotspot oder freiverfügbarem WLan-Netz z.B. in Cafes das WLan einzuschalten und zu sehen ob es sich denn dort verbinden lässt. 

Ist das nicht der Fall ist mein nächster Schritt der Reset des Gerätes ( nicht dass es nur einen kleinen Schluckauf hat ), wenn das nicht fruchtet gehe ich in die Geräteeinstellungen, wähle die Option "Werkseinstellungen zurücksetzen" und lösche quasi einmal komplett das ganze Gerät. 

Wichtig dabei ist es dass ihr eure Passwörter für den Login und die Adobe ID wisst; wenn ihr Ebooks von anderen Shops geladen habt ist es von Vorteil diese auf dem PC mit der Reader Edition von Adobe zu verwalten, denn wie gesagt durch diesen Vorgang löscht man alles und muss danach wieder das Gerät neu einrichten.

Danach gleich das WLan ausprobieren! In den meisten Fällen läuft es spätestens dann wieder. 

                                                                                                                                                           

Szenario 4: "Ich habe gestern Abend auf Hugendubel.de ( hier kann ich nur von diesem Shop sprechen! ) mir Ebooks geladen und mit Gutschein gezahlt - nur sind diese nicht auf meinem Gerät. Woran kann es liegen?"

Hier als erstes direkt auf euer Hugendubel-Konto zurückgreifen, auf "Mein Hugendubel" klicken und die Option "Meine Ebook-Bibliothek" auswählen. Ist dort das Ebook vorhanden, den Tolino direkt in der Bibliothek mit dem dritten Symbol von Links ( zwei Pfeile im Kreis ) aktualisieren; dabei wird euer Konto durchsucht und fehlende Titel heruntergeladen.

Ist dort das Ebook nicht vorhanden, überprüft in einer Filiale eurer Wahl den Gutscheinbetrag; meist ist der Betrag der geschenkte Betrag und der Zahlungsvorgang wurde mittendrin ( aus welchem Grund auch immer ) abgebrochen. Ebook-Kauf einfach wiederholen und aufpassen das ihr wirklich alle Schritte bis zum Kauf einhält.

Ist der Betrag abgebucht worden, aber ihr habt weder in der Ebook-Bibliothek bei Hugendubel.de noch auf dem Tolino, dann wendet euch bitte an die Ebook-Hotline (089) 41 42 99 99 und die Kollegen dort werden sehen wie sie euch weiterhelfen können. 

                                                                                                                                                           

Das sind sie Fälle, welche ich am Tag meistens behandle; wie ihr seht ist das Schema meist gleich und ihr könnt auch von zuhause aus viel bewirken! Seit ihr euch dennoch zu unsicher oder traut euch nicht - 

die Buchhändler die ich kenne beißen nicht und helfen euch gerne weiter!!

105 Kommentare:

  1. Super Info :-) hatte auch grad das Problem das mein Tolino Vision mich nicht mehr reinlies ;)

    AntwortenLöschen
  2. Mein Tolino 2 schaltet öfter von selbst auf Schlafmodus, oft bei der kleinsten Bewegung.
    Was kann man da machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde es erstmal mit einem normalen Reset ( unten am Gerät mit einer Nadel ca. 30 Sekunden reindrücken ) probieren. Wann passiert dass denn am häufigsten? Haben Sie eine besondere Hülle oder ist der Tolino mal runtergefallen? Ist der Knopf vielleicht ein wenig eingedrückt?

      Löschen
    2. Nein, alles normal. Manchmal geht er eine Zeitlang und dann spinnt er plötzlich und schaltet auf Schlafmodus. Mit dem Resetknopf habe ich es ausprobiert, aber alles unverändert. Werde vielleicht mal Thalia Vorschauen und reklamieren.
      Das Gerät ist ja grad mal 2 Monate alt.

      Löschen
    3. Hm das hatte ich auch noch nicht bei einem Kunden - in dem Fall tatsächlich in die Filiale gehen und reklamieren mit Kassenzettel und der kompletten Verpackung + USB-Kabel ;)

      Löschen
    4. Hallo, vielen Dank für die Tipps! Mein Tolino hatte sich auch aufgehangen, jetzt weiß ich das man ihn nicht zu lange im Schlafmodus lassen sollte, das war wohl mein Fehler. Einmal Reset-Taste gedrückt und schon funktioniert er wieder! Vielen Dank

      Löschen
  3. Hallo, ich kann keine Bücher mehr aus der Cloud runterladen. Trotz Zurückstellen auf Werkseinstellung und Reset geht nichts mehr. Ich kann mich nicht mehr anmelden, weil es keine Internetverbindung gibt, obwohl eine WLAN Verbindung besteht. Was kann ich nun tun?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was steht denn bei der WLAN-Verbindung? Steht dort "mit #deinNetzwerkname# verbunden" oder "Jedoch nicht mit #deinNetzwerkname# verbunden" ? Dann wäre es ein WLAN Problem und damit ein Garantiefall.

      Im Zweifelsfall bei einem öffentlichen WLAN-Netzwerk versuchen einzuloggen oder bei Freunden. Wenn dort ebenfalls steht "Jedoch nicht mit ... verbunden" dann mit Kassenzettel umtauschen oder bei der Hotline anrufen und nachfragen, ob das ein bekanntes Problem gerade ist.

      Löschen
  4. Hallo
    Ich habe einen Tolino Shine. Ich habe etwa 2000 Bücher drauf. Manchmal wenn ich lesen möchte oder in die Bibliothek gehen will, dann erscheint : Ihr Tolino ist ausgelastet er steht bald wieder zur Verfügung. Ich hatte das Problem aber auch als ich nur einige Bücher drauf hatte. Was kann ich tun?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Erstmal in die Geräteeinstellungen gehen und dort den Speicher überprüfen - wie viel Speicherkapazität ist schon verbraucht? Wenn mehr als 90 Prozent erreicht sind, einfach die gelesenen Bücher in der Bibliothek in die Cloud hochladen und so den Speicher entlasten.

      Gelingt durch einen langen Klick ( also nicht einmal klicken und loslassen, sondern so lange draufgedrückt halten, bis sich ein kleines Fenster öffnet, das Buch darf/sollte sich dabei nicht öffnen ). Es öffnet sich ein kleines Fenster, dort auf "Hochladen" klicken und das Buch in die Cloud laden.

      Weitere Fragen? Gerne nochmal schreiben ;)

      Löschen
  5. Hallo,
    vielen Dank für die tollen Info's!
    Ich habe das Problem, dass das TouchScreen nicht immer reagiert. Heute konnte ich den Code nicht eingeben. Gestern konnte ich nicht umblättern, der HomeBotton funktionierte auch nicht. Mußte das Gerät 2 x in den Schlafmodus setzen bis es wieder reagierte!
    Die Benutzerleiste funktioniert auch nicht wirklich! Wenn ich die Schrift vergrößern will, dann muss ich 1-2 cm versetzt auf den Monitor tippen, damit das Gerät reagiert.
    Das gleicht gilt für Bücher in Englisch - das Antippen funktioniert nicht wirklich. Entweder liegt es an meinen Fingern oder das Gerät ist fehlerhaft. Was meinst Du?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Was du noch machen kannst ist das Gerät an die Steckdose zu hängen und Home-Button + An/Aus-Schalter gleichzeitig länger zu drücken. Dann kommst du in das Rebooting Menü und wählst mit dem Powerbutton die erste Möglichkeit aus - wenn das nichts hilft, Gerät und Kassenzettel packen und da, wo du es herhast zurückzugeben. Generell hast du 2 Jahre Garantie auf das Gerät.

      Liebe Grüße,
      Antonie

      Löschen
    2. Hallo, ich weiß dieser Kommentar kommt reichlich spät, aber ich hatte gerade genau das gleiche problem und konnte es mit deinem tipp lösen. also ein herzliches danke von mir, du hast meine krimi-nacht gerettet :D

      Löschen
  6. Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Tolino Vision. Hab mir ein Buch gekauft, es in die Bibliothek und dann auf meinen Reader geladen und nun kann ich es nicht öffnen.......weil "Epub3 wird nicht unterstützt" Das Buch läßt sich nicht öffnen.Bitte an den Buchhändler wenden. Hab ich getan. Nach mehreren Telefonaten wurde mir gesagt das es am fehlenden Update liegt. Okay. Da ich weder zuhause noch in der näheren Umgebung WLAN habe wollte ich es manuell machen. Aber das funktioniert nicht. Leider kann mir niemand sagen wieso. Ich hab laut Kundendienst alle Schritte richtig gemacht, aber der Tolino verarbeitet das Update nicht. Laut Aussage des Kundendienstes würde es auch nichts nützen es an einem Hot Spot der Telekom zu probieren weil ich mich ja wegen fehlendem WLAN nicht anmelden kann (am Hot Spot ginge das nicht, sagte man mir)....Und nun?? Liebe Grüße Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi!

      So, nun alles nach der Reihe:

      1.) Schauen Sie mal in ihren Geräte-Einstellungen ( links oben die drei Striche ) unter dem zweiten Punkt "Meine Konten" nach, ob sie die Adobe DRM angemeldet haben. Denn diese brauchen Sie, um kopiergeschützte Ebooks öffnen zu können.

      2.) Updates zu machen ist immer empfehlenswert. Leider habe ich selbst noch nie ein Update manuell durchgeführt, deswegen würde ich Ihnen empfehlen. ABER warum man Ihnen sagt, dass sie es an einem Hotspot erst gar nicht probieren müssen irritiert mich ein wenig.

      Fehlendes WLAN haben Sie ja zuhause, ABER wenn Sie die Möglichkeit haben im Cafe oder bei Freunden in deren WLAN sich einzuloggen sollten ( und müssten ) Sie dies auch tun, dann sollte das Update nach einiger Zeit auftauchen und Sie können es völlig fehlerfrei und ohne Probleme laden.

      Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen - bitte um Feedback, falls die Lösungsvorschläge nicht funktionieren.

      Ihnen einen schönen Sonntag!

      Löschen
    2. Danke, das mit der Adobe ID war mir bewußt und ist auch nicht das Problem. Ich kann das Buch nicht öffnen, weil der Tolino kein EPub 3 lesen kann.(wegen fehlendem Update). Leider wohne ich sehr ländlich und außer dem Hot Spot gibt es kein freies WLAN. (Freunde mit WLAN hab ich nicht und ich möchte auch nicht in der Nachbarschaft herumlaufen und danach fragen). Hätte ich gewußt das für einen Ebook Reader ein WLAN Voraussetzung ist hätte ich keinen gekauft. Ich hatte gehofft jemanden zu finden der sich erklären kann warum der Tolino das Update (was ja im Hauptverzeichnis angekommen ist) nicht verarbeitet.Einen schönen Sonntag.

      Löschen
  7. Hallo,
    ich habe ebenfalls ein Tolino vision 2 dessen Bild sicj ebenfalls aufgehängt hat.
    Es ist passiert als ich ausversehen ein falsches Ladekabel *Samsung Galaxy S6 Edge* dran gemacht habe, seit dem funktioniert nix mehr :'(
    Ich habe schon alle Tricks versucht, ohne erfolg.
    Was kann ich noch tun? Oder habe ich das Akku geschrottet?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ist genau das selbe problem aufgetreten. Mir war nicht bewusst, dass das Ladekabel so einen Schaden anrichten konnte. es lässt sich nichts machen, weder ein Reset noch ein Hard Reset.
      Auf dem Bildschirm wird nur das menü zum ausschalten oder neustarten angezeigt.
      Vorschläge zur Problembehebung wären äußerst Hilfreich, Vielen Danke ^-^

      Löschen
  8. Hallo bin seit 2 Tagen in Besitz eines Tolino Shine, hatte vorher einen Sony Reader und war sehr zufrieden, nur war er jetzt schon 3 Jahre alt und hat sich immer wieder aufgehängt. Mein Problem: Ich habe sehr, sehr viele Titel auf einer Mikro SD Karte. Irgendwie übernimmt der Tolino aber immer nur einen Teil davon. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, kann mir vielleicht bitte jemand helfen.

    Vielen Dank!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      habe einen Tolino Shine und fast das selbe Problem. Ich habe dann einfach die Bücher auf der Mikro SD gelassen und die SD in den Tolino geschoben. (Du kannst eine Mikro SD als Zusatzspeicher in den Tolino stecken.) Danach kein Problem mehr.)
      Nach dem Update allerdings musste ich alle Titel nochmal auf das Gerät laden. Dazu habe ich dann mit Calibre die Dateien entweder auf den Tolino oder die SD Card geladen.
      Hoffentlich konnte ich helfen.

      Löschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    Ich wollte etwas fragen.ich habe einen tolino shine und er hat sich aufgehängt als ich im Internet war. Es ist schon länger her und ich hab nicht's gemacht und hab gestern versucht ihn zu reseten aber es brachte nichts. Gibt es da noch was zu retten?
    Danke schonmal im voraus :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und tut mir leid für die späte Antwort, mir wurde dieser Kommentar einfach nie richtig angezeigt :/

      Wenn sich das Problem schon in Wohlgefallen aufgelöst hat, wäre es natürlich das Beste ;) Wenn NICHT, dann erst mal das Gerät für eine Stunde an die Steckdose anstecken, wenn er sich aufhängt zieht er sehr viel Strom und das Gerät zeigt eine Entladung nicht unbedingt an.

      Danach einen Reset ausführen, während er noch lädt. Im besten Fall reagiert er sofort und startet neu - wenn nicht, dann mit dem Gerät in den Laden, wo sie es erworben haben, gehen und dort erneut fragen was zu tun ist.

      Mit lieben Grüßen,
      Antonie Pongratz

      Löschen
  11. Hallo,
    mein Tolino Vision 2 geht öfter mal in den Ruhemodus unterm lesen. Manchmal ein paar mal hintereinander, oder auch ein par minuten dazwischen. Manchmal passiert das Tagelang nicht, dann wieder.. Ist das ein Geräteproblem?
    Vielen Dank im Voraus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend :)

      Entweder hat der Einschalteknopf einen Art Wackelkontakt, oder das Gerät hat irgendein Problem, was es durch das gehen in den Ruhemodus ausmerzen möchte. Am besten erst einmal einen normalen Reset austesten und abwarten, ob das Problem nochmals auftritt.

      Liebe Grüße,
      Antonie

      Löschen
  12. Hallo
    Ich hab den tolino vision und manchmal blättert er nicht weiter dann versuche ich meistens 3-4 mal zu Blättern erst dann komme ich auf die nächste seite..
    Habe den Reset Knopf gedrückt aber leider besteht das Problem immer noch..
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke im voraus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und guten Abend!

      Haben Sie auch schon die Werkseinstellungen; in den Geräteeinstellungen zu finden; zurückgesetzt? Wenn ja, dann würde ich vom Umtausch des Geräts Gebrauch machen, denn das ist kein typisches Verhalten für den Tolino!

      Hoffe ich konnte helfen,
      schönen Abend noch! :)

      Löschen
  13. Halli Hallo..
    Ich bin auch eine von den Kanditaten die ihren Tolino längere Zeit schlafen gelassen haben bzw. es immer noch tun.
    Hab schon alle resets ausprobiert, nix regt sich.. aber das Licht funktioniert noch. Kann ich trotzdem hoffen oder weg und neu.
    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne!

      Hast du ihn beim Resten auch ans Ladekabel gehängt? Er entlädt sich relativ schnell in diesem Modus wenn er sich aufgehängt hat, deswegen es empfiehlt sich beim Resten auch gleichzeitig zu Laden.

      Sonst trotzdem noch ein paar Mal das Reset probieren, wenn es dann nicht funktioniert und das Gerät nicht älter als 2 Jahre ist, die Garantie nutzen ;)

      Liebst,
      Antonie

      Löschen
  14. Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Tolino Shine.
    Vorgestern Abend habe ich noch ganz normal mit ihm gelesen und ihn abends in den Schlafmodus geschickt. Gestern Abend wollte ich wieder lesen und er lässt sich nicht aus dem Schlafmodus aufwecken. Die Hintergrundbeleuchtung geht nur immer an, aber ich bekomme nie meinen Startbildschirm, sondern nur den Schlafmodus angezeigt. Resetknopf und Hartreset haben nicht funktioniert. Was mache ich nun? Woran kann das liegen? Ist das Display eventuell kaputt? Ärgerlich daran ist, das ich im Sommer diesen Tolino von Hugendubel neu zugeschickt bekommen habe, weil mein erster leider acuh defekt war. Nun ist allerdings die Garantie abgelaufen. :-( Über Hilfe wäre ich super glücklich!
    Vielen Dank!
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miriam!

      1.) Wenn Sie einen neuen Tolino zugeschickt bekommen haben, greift zu dem Zeitpunkt mit der neuen Rechnung wieder die 2 Jahresgarantie - am besten fragen Sie mal direkt bei der Hotline nach, aber im Regelfall haben Sie auf das neue Gerät wieder eine neue Garantie.

      2.) Haben Sie den Tolino während dem Reseten auch an den Strom gehängt? Er entlädt sich in dem Modus sehr schnell, wenn er sich aufgehängt hat und dann helfen im ersten Moment weder normaler Reset oder Hardreset, solange er nicht ein wenig am Ladekabel war.

      Einfach an den Strom hängen, eine Stunde mal abwarten und dann erneut die Resets probieren.

      Ich hoffe ich konnte helfen!
      Antonie

      Löschen
    2. Hallo,
      ich habe eigentlich das selbe Problem nur das mein Bildschirm nicht aufleuchtet und oben rechts in der ecke seit ich ihm vom Ladekabel "Entfernt" habe das Ladezeichen ist. Auf ihren Rat habe ich ihn nocheinmal ans Ladegerät gehangen. Als ich gerade beide Resets ausprobiert habe passierte nichts... Da hilft nur ihn zum zweiten mal einzuschicken oder?
      LG Laura

      Löschen
    3. Hallo,
      Ich hatte das selbe Problem doch leider habe mir deine Tipps nicht geholfen. Anstatt es aber zum 2. mal einzuschicken, habe ich den USB Anschluss meines Ladekabels einfach in den Videoplayer unseres Fernsehers gesteckt,der Bildschirm leuchtete auch und mein Tolino war wieder voll funktionsfähig;)( Erst standt da dass mein TOlino mit USB an meinem Computer verbunden ist also wird es wohl auch am Computer klappen)
      LG Laura

      Löschen
  15. Hallöchen ^-^
    ich habe einen Tolino vision 2 und war damit eigentlich auch immer sehr zufreiden, aber seit längerem kann ich ihn nicht mehr richtig laden. wenn ich den akku bis zu 100% aufladen möchte, dauert es oft über eine Woche. Ich vermute, dass es am akku liegt, bin mir aber nicht sicher.... Weiß vielleicht jemand Rat...?
    liebe grüße
    Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Larissa!

      Schauen Sie mal unten in ihre Ladebuchse rein - ist sie eingedrückt oder verbeult? Dann kann es daran liegen, dass das Gerät das Aufladekabel nicht mehr richtig wahrnimmt und nur sporadisch immer mal wieder auflädt, was dann recht lange dauern kann.

      Ansonsten würde ich einfach mal in den Laden gehen, wo Sie das Gerät gekauft haben und es einem Fachmann zeigen - wenn die Garantie noch besteht, bekommen Sie im besten Fall ein Ersatzgerät!

      Löschen
  16. Hallo,
    ich habe ein Tolino Vision 2 und bei mir funktioniert die Beleuchtung nicht kann es weder über den Schieberegler einstellen noch über das Einstellungsprogramm und das ist nicjt gerade schön......

    weil wer ließt schon gerne im Dunkeln

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Haben Sie ihren Tolino mal auf "Werkseinstellungen" zurück gesetzt? Ich fürchte zwar, dass das auch nichts an der Beleuchtung ändert, aber einen Versuch wäre es wert.

      Löschen
  17. Ich habe das Problem das bei meinem Tolino shine immer nur Pssst... Tolino schläft im Display steht und sich dieses nicht mehr ändert. Wenn ich ihn an den Rechner hänge erkennt der ihn gfanz normal und wenn ich den anschalter gedrückt halte flackert das Licht wie beim neustart aber das Display behält die Schrift bei. Der Reset via Büroklammer hat nichts gebracht und beim kompletten Reset weiß ich nicht wann ich im Menü bin da das Display nichts anderes anzeigt.

    mfg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mehrfacher Reset per Büroklammer (Am Ladegerät) ändert leider nix am Zustand

      Löschen
    2. Hallo Robert!

      Der letzte Schritt wäre jetzt wirklich der komplette Reset - laden Sie das Gerät über mehrere Stunden auf, drücken Sie dann gleichzeitig den Home-Button und den Powerknopf für mehrere Sekunden ( am besten 30 Sek. lang ) und lassen Sie los - Sie erkennen das Menü dann, wenn der Tolino im besten Fall aus und wieder angeht und Ihnen auf Englisch Anweisungen gibt ;)

      Ich hoffe ich konnte helfen!

      Löschen
    3. Ändert den Bildschirm nicht wenn ich das versuche. Er leuchtet zwar auf aber das Bild bleibt das Tolino Schlaf Bild. Von dem her weiß ich jetzht echt net was ich noch machen soll. P.S. das Gerät ist von 2013

      Löschen
  18. Super Info. Der Tolino ist wieder aufgewacht.. Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  19. Hallo und ein schönes Weihnachtsfest! Wir haben einen neuen Tolino Shine und stoßen beim Einrichten der WLAN-Verbindung auf ein Problem: Es werden überhaupt keine WLAN-Server angezeigt. Wir haben es auch mit manueller Einrichtung versucht, das ignoriert der Shine jedoch einfach. Liegt das eventuell am Gerät? Vielen Dank für Antworten, Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein gutes neues Jahr Katrin!

      Ich habe Ihren Post jetzt erst gelesen, tut mir leid! Wenn Sie sich noch nicht im Laden erkundigt haben, würde ich die Werkseinstellungen einmal zurücksetzen bzw. es ERST mal bei Freunden im WLAN testen, ob deren Verbindung angezeigt wird.

      Wenn nicht, dann ist es ein allgemeines Problem oder technischer Defekt des Gerätes und ich würde es umtauschen. Ansonsten alles mal auf Werkseinstellungen zurücksetzten und nochmals probieren.

      Ich hoffe ich konnte helfen!

      LG Antonie

      Löschen
  20. Hallo! Unser neugekaufter Tolino hat das umgekehrte Problem der meisten hier: Er erwacht, wenn er nicht soll. Er ist eigentlich abgeschaltet, geht aber nach einiger Zeit (manchmal nach 10 - 15 Minuten) wieder an.
    Was tun?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Haben Sie schon einmal die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Dieses Problem habe ich tatsächlich noch nie gehabt, wenn das Zurücksetzen auch nicht hilft, würde ich mal in einen Laden vor Ort gehen und das Gerät ansehen lassen bzw. die Garantie wahrnehmen und ein neues Gerät mitnehmen.

      Liebe Grüße, Antonie

      Löschen
  21. Hallo, hab mein Tolino jetzt 2-3 Monate rumliegen gehabt. Klar, dass jetzt der Akku leer ist. Aber irgendwie läd er nicht bzw. zeigt mir nicht an, dass er am laden ist. Vorne ist nur diese leere Baterie mit einem traurigen smilie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Haben Sie einen Reset am Gerät, während es an der Ladestation hängt, schon probiert? Wenn ja, dann würde ich mal einen Hardreset durchführen, im Zweifelsfall aber einfach mal vor Ort in den Laden, in dem Sie den Tolino erworben haben, gehen und das Gerät dort ansehen lassen.

      Ich hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße!

      Löschen
  22. Hallo !
    Danke für die super Tipp`s...
    Ich mind. ne Stunde nach einer Lösung gesucht da mein Tolino 3HD nicht mehr reagiert hat.

    Toller Blog :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Dankeschön für das tolle Kompliment - ich hoffe er läuft wieder? ;) Haben Sie sonst noch Vorschläge für Tolino-Hilfe, Fragen die Sie sich schon immer gestellt haben und die ich thematisieren sollte?

      Liebste Grüße!

      Löschen
  23. Hallo!
    Bei meinem Tolino ist die Ladebuchse defekt ich bekomme das Kabel nicht
    rein. Was soll ich tun? ich befinde mich im Ausland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider sehe ich Ihren Kommentar erst jetzt - da können Sie leider so rein gar nichts tun, sondern das Gerät nur Umtauschen oder zur Reperatur einsenden.

      Löschen
  24. Hallo,
    bei meinem vision 3HD konnte ich plötzlich keine webseite mehr aufrufen (Fehlermeldung: überprüfen Sie ihre wlan Verbindung, die web Adresse oder probieren Sie es später). Reset brachte nichts, zurück auf Werkseinstellungen nur insofern, als weiterhin angezeigt wird: "WLAN verbunden" sowie "verbunden (mit dem entsprechenden Netzwerk)",diese Anzeige bleibt auch), direkt danach jedoch die Meldung kommt, "der tolino konnte sich nicht mit dem Internet verbinden".

    .
    Ich bin völlig ratlos, können Sie mir vielleicht helfen?

    Vielen Dank und viele GRüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Da hat der Tolino anscheinend Verbindungsprobleme. Haben Sie es denn schon mal probiert, ihn in ein anderes Wlan-Netz, außer ihr Heimnetz, zu bekommen? Wenn er sich dort auch nicht einwählen will, würde ich ihn umtauschen -

      das Problem kann schon mal auftreten bei den Tolinos und ist ein häufiger gesehenes Problem, warum und weshalb es auftritt kann ich Ihnen allerdings nicht erklären.

      Liebste Grüße!

      Löschen
  25. hab erst ca. 50 bücher auf meinem tolino shine und es kommt dauernd die meldung tolino ausgelastet und steht ihnen bald wieder zur verfügung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben Sie im Gerätespeicher nachgesehen, wie viel Speicherplatz bereits genutzt wird? Allerdings kann sich der gute Tolino auch einfach mal aufhängen, wenn viel und ( für ihn ) zu schnell mehrere Tasten gedrückt werden, da hilft dann ein einfacher Reset meistens.

      Löschen
  26. Hallo,

    mein Tolino shine reagiert nicht mehr... Ich kann weder umblättern noch in meine Bibliothek schauen oder sonstiges verändern. Ich kann ihn nicht einmal mehr ausschalten, d.h. der Touch reagiert praktisch auf nichts. Auch ein Reset hat nichts geholfen, ich kann ihn nicht mal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Sogar ein hardreset funktioniert nicht - keine Reaktion!! Das einzige, das geht, dass er in den Schlafrythmus geht. Nach einem Anruf in der Hotline von Hugendubel wurde mir erklärt, er sei kaputt. Ich kann das gar nicht glauben. Meine Tolino war Mitte Januar 2 Jahre alt. Ich bin völlig ratlos....
    Können Sie mir bitte helfen?
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Haben Sie den Tolino während des Resets an das Ladekabel angeschlossen? Ansonsten kann es natürlich passieren, dass ein Gerät das viel genutzt wird irgendwann seinen Geist aufgibt - ärgerlich ist es immer!

      Wenn Reset am Ladekabel auch nichts hilft, können Sie ihr Gerät zum Anschauen auch an Tolino direkt zusenden ( die Adresse müsste auf der Hülle aufgedruckt sein ) und dort kann man Ihnen einen Kostenvoranschlag zur Reperatur geben. Die Reperatur ist nach Garantieablauf allerdings kostenpflichtig.

      Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen!
      Liebste Grüße und die Daumen sind gedrückt,
      Antonie

      Löschen
  27. Hallo, kann es sein dass die tolino cloud gestört ist? Von keinem meiner Geräte habe ich Zugriff auf meine ebooks und die Vartiante tolino webreader funktioniert auch nicht. Wissen sie etwas dazu? Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestern und heute gab es Störungen in der Tolino Cloud - inzwischen sollte es aber wieder gehen! Liebe Grüße :)

      Löschen
  28. Hallo!
    Mein Tolino Vision 2 ist einige Zeit unbenutzt geblieben. Jetzt befindet er sich im Schlafmodus und reagiert nicht mehr. Reset hatte leider auch keine Wirkung.
    Haben Sie vielleicht noch eine Idee?
    LG

    AntwortenLöschen
  29. Guten Morgen,
    bei mir (Tolino shine) ist das Display nicht eingefroren, sondern es ist so, dass das Touchpad nicht mehr reagiert. Man kann den Tolino schlafen schicken, ihn aufwecken. Man kann ihn per USB am Rechner auslesen, man kann ihn per Büroklammer resetten, man erkennt, wenn ein Ladekabel angestöpselt ist usw. Aber wie gesagt, das Touchpad reagiert nicht. Ich kann ihn noch nicht einmal komplett ausschalten, da nach ein paar Sekunden Power, ein Menü erscheint, ob man ausschalten oder neustart möchte. Kann man nicht auswählen, da ja der Touch nichts annimt.
    Tipps?

    AntwortenLöschen
  30. Hi.

    Folgendes zeigt mein Tolino nur noch an.

    http://abload.de/img/imag02485mqhf.jpg

    Weder Soft Reset noch Hard Reset bewirken etwas. Kann ich den Tolino vergessen oder gibt es noch eien Rettungsmöglichkeit?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo NarZiss,

      das ist ganz klar ein Displaybruch - entweder ist etwas auf das Display gefallen oder hat Druck darauf ausgeübt - das sieht man an dem unteren rechten Teil des Bildschirms. Da geht von einem Punkt ein sternförmiger Riss aus.

      Was Sie tun können, ist das Gerät direkt bei Tolino mit Kassenzettel einzuschicken. Wenn Sie Glück haben, sind die Kollegen tolerant und tauschen Ihnen das Gerät um, im schlimmsten Fall senden Sie ihnen einen kostenpflichtigen Reperaturvorschlag zu, den Sie annehmen oder ablehnen können.

      Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen!

      Löschen
  31. Hallo! Mein tolino öffnet ein Buch nicht mehr...kommt immer nur: Bitte warten, alle anderen lassen sich aufrufen. Reset wurde schon durchgeführt...was kann das sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist mir persönlich im Laden schon öfter bei Kunden begegnet - normalerweise langt es, wenn Sie das Ebook NUR vom Gerät löschen ( nicht aus der Cloud! ) und es mit einem Klick wieder auf das Gerät laden. Dann müsste es sich normal öffnen lassen ;-)

      Löschen
    2. Danke, werd ich gleich mal ausprobieren...:-)

      Löschen
  32. hallo, mein Tolino vision 2 reagiert nicht mehr, heute mittag war noch alles ok ,nach dem lesen habe ich die schutzhülle zugeklappt und er war somit im schlafmodus. Als ich dann später weiterlesen wollte war er noch immer auf der seite wo ich stehengeblieben bin, der hintergrund ist plötzlich schwarz und die schrift weiß. ich habe all ihre tipps befolgt aber er reagiert weiterhin nicht. Das Gerät ist erst 4 monate alt !!!!! über tipps wäre ich sehr dankbar. mfg j.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben Sie während des Resets auch das Gerät aufgeladen? Wenn ja, dann würde ich mit dem Gerät und dem Kassenzettel in eine Filiale gehen und dort die Kollegen vor Ort nach einem neuen Gerät fragen - Sie haben ja schließlich 2 Jahre Garantie auf das Gerät ;)

      Liebe Grüße, Antonie

      Löschen
  33. Hallo,

    ich habe meinen Tolino gestern auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Er ging aus und wieder an. Jetzt kommt der Bildschirm, wo man die Sprache eingeben muss, dort klick ich auf deutsch.... dann arbeitet das "Bitte warten" , bei viel Glück kommt noch "Wlan verbindet" und dann geht nichts mehr. selbst wenn ich den RESET mache, erscheint genau das gleiche. Habe jetzt den akku einmal leerlaufen lassen, danach wieder eingesteckt und es erscheint wieder das gleiche. Jetzt hab ich ihn mal am PC eingesteckt (alles mit original Kabel) aber es passiert nichts anderes. Er verbindet sich gar nicht erst damit, sondern lädt nur auf. Hast du einen Tipp, was ich jetzt machen könnte?

    Liebe Grüße Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silvia!

      Ein wenig verspätet kommt hier meine Antwort: Wenn Sie bis zum Wlan verbinden kommen, klicken Sie schnell auf die unterste Option "Ohne Wlan einrichten" - manchmal kommt das Gerät beim ersten Mal nicht ins Wlan und hängt sich dann ständig bei diesem Vorgang auf.

      Wenn Sie dann auf "Ohne Wlan einrichten" klicken, kommen Sie automatisch auf die Startseite des Tolinos, können dann in den Einstellungen ihr Heimnetzwerk einrichten und dann ihren Shop auswählen.

      Ich hoffe ich konnte helfen! Liebste Grüße, Antonie

      Löschen
  34. Hallo.
    ich habe einen tolino shine 2hd und gestern abend ging er noch komplett normal und heute hab ich ihn aus dem Schlafmodus aufgeweckt und wollte das Buch öffnen und dann hieß es auf die Arr: ihr tolino ist überfordert, warten Sie einen Augenblick! Ich hab ihn dann weggelegt und jetzt tut sich garnichts mehr. Der komplette Display ist aus. Er reagiert weder auf den Versuch ihn anzuschalten,noch wenn ich das Ladegerät anstecke.
    Was kann ich tun?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben Sie einen Reset am Ladekabel durchgeführt? Wenn das Gerät wieder anspringt, würde ich an ihrer Stelle das Buch einmal vom Gerät löschen ( nicht aus der Cloud! ) und dann neu herunterladen - manche Ebooks werden beim ersten Laden nicht komplett aufs Gerät gezogen und lösen dann eine solche Fehlermeldung aus. Nach dem erneuten Runterladen sollte dies allerdings dann nicht mehr passieren.

      Liebe Grüße,
      Antonie

      Löschen
  35. Liebe Antonie,

    mein Tolino Shine geht, obwohl er voll geladen ist, nicht mehr an. Nur mit externem Akku kann ich lesen. Die Batterie ist zu 100% geladen angegeben. Sobald ich den externen Akku abziehe, erscheint das Bild vom traurigen Akku und der Tolino geht nicht mehr an. Resets haben bisher nichts gebracht. Ist der Akku hin? Die Garantie ist natürlich schon abgelaufen. Kann man ihn noch irgendwie retten?

    Ganz lieben Dank,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin!

      Diesen Fall hatte ich tatsächlich auch noch nie - was für einen externen Akku haben Sie denn am Gerät anhängen? Haben Sie mal versucht, das Gerät auf das neueste Update zu laden? Das wäre noch die einzige Möglichkeit, die mir so einfallen würde.

      Tut mir leid, dass ich Ihnen da nicht so wirklich helfen kann.

      Mit lieben Grüßen,
      Antonie

      Löschen
    2. Hallo Antonie,

      vielen Dank für die Antwort! Der Tolino funktioniert quasi nur, wenn er am Strom hängt (Steckdose, PC, Externer Akku = Powerbank). Das Update ist auch auf dem neusten Stand.
      Danke!

      Liebe Grüße,
      Kathrin

      Löschen
  36. Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Tolino Shine 1. Ich habe gelesen. Alles funktionierte. Dann ausgeschaltet. Keine Zeit zum Lesen gehabt. Dann ca. 5 Wochen später. Ich wollte wieder mal weiterlesen. Das Ebook geht nicht mehr an. Es tut sich NICHTS. Ich habe es nun aufgeladen. Stundenlang. Da passiert auch nichts, wenn man lädt. Wenn ich das Ebook an den PC schließe, findet der PC das Ebook nicht. Restknopf geht nicht. Tut sich nichts. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe!!!!!!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Haben Sie den Tolino auch während des Resets am Ladekabel gehabt? Wenn der Resetknopf unten am Gerät nicht reagiert, können Sie optional auch den Powerknopf zum Einschalten und den Homebutton unten gleichzeitig drücken und warten, ob das Gerät sich neu startet.

      Wenn dies alles nicht funktioniert, haben Sie mit ihrem Kassenzetttel auch zwei Jahre Garantie bei der Firma, bei welcher Sie ihren Tolino gekauft haben. Einfach in eine Filiale gehen, das Problem schildern und dann schauen sich das die Kollegen vor Ort auch nochmals an - im "schlimmsten Fall" bekommen Sie ein neues Gerät.

      Liebe Grüße,
      Antonie

      Löschen
  37. Hallo Antonie, es gibt hier wirklich eine Menge guter Tipps! Nur zu meinem Problem leider nicht: seit gestern funktioniert plötzlich - nachdem ich den Vision2 ca. eine Stunde am Computer angeschlossen hatte - die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Auch ein Reset hat nicht geholfen...Gibt es vielleicht noch einen anderen Vorschlag, wie ich das Problem beheben kann?
    Vielen Dank schonmal! Juliane

    AntwortenLöschen
  38. Hallo,

    ich habe seit Januar 2016 einen tolino 3 HD. Manchmal zeigt er mir beim Umblättern nur halbe Seiten, oder Seiten die aussehen, als ob die Druckerfarbe gefehlt hat. Es wird von Seite zu Seite weniger und blasser.
    Wenn ich dann mehrere Male vor und zurück blättere, wird er wieder normal.
    Woran liegt das? Akku ist noch fast voll.. Sollte ich ihn lieben umtauschen?
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
    Cordel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cordel!

      Haben Sie das neueste Update ausgeführt? Ich glaube zwar nicht, dass dies ihr Problem beheben könnte, aber einen Versuch ist es wert. Sonst führen Sie einmal einen kompletten Reset durch ( Werkseinstellungen zurücksetzen ). Wenn dass das Problem nicht behebt, würde ich das Gerät mit ihrem Kassenzettel umtauschen.

      Liebe Grüße, Antonie

      Löschen
  39. Hallo, leider ist bei den vielen Problemen meines noch nicht aufgetaucht. Ich habe einen tolino vision 2 und leihe viele Bücher über die Bücherei aus.Bisher konnte ich auch die gelesenen problemlos löschen.
    Jetzt habe ich erstmals auch Bücher gekauft und seitdem fehlt mir auf der Startseite MEINE BIBLIOTHEK bei der das Papierkorbsymbol zum löschen war.
    Wie kann ich jetzt die gelesenen Bücher aus der Bücherei löschen, die nach 2 Wochen ja nicht mehr zum lesen gehen?
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin!

      Sie können auch durch längeres Drücken auf das Buch ( in der Bibliothek ), welches Sie löschen möchten, verschiedene Optionen wählen - unter anderem auch "Löschen". Es kam in den letzten Tagen ein neues Update - schauen Sie eventuell mal unter den Geräteeinstellungen nach, ob dort das letzte Update 8.0 installiert ist, wenn nicht, können Sie dies auch manuell starten.

      Ich hoffe ich konnte helfen!

      Löschen
    2. Liebe Antonie,
      hab heute früh (17.5.2017) - also wesentlich später - einen Kommentar zu dieser Hilfe eingestellt und diesen Ihren Tip jetzt ausprobiert - bei 5 von 6 der nicht zu lesenden ebooks hats geklappt, DANKE f.d.Tip!! das 6.Buch hat sich jetzt leider ganz verabschiedet, aber so what! die anderen 5 ebooks kann ich jetzt endlich wieder das 2., 3.,.... Mal lesen, tausend Dank!!! liebe Grüße Dorle

      Löschen
  40. Hallo :-) Nun wollte ich auch mal eine Frage stellen.

    Mein Tolino Shine 2HD ist 2 Monate alt und hängt sich des Öfteren mal auf. Es gibt auch Fehlermeldungen wie, dass der Tolino ausgelastet sei und dann springt er zurück auf die Home-Seite aus dem Buch heraus. Ich vernehme auch ein leichtes Ghosting, was ja eigentlich laut Hersteller nicht mehr sein dürfte oder? Habe die Bildschirmauffrischung schon bei 10 Seiten aktiviert, aber ärgerlich ist es trotzdem. Immer wieder habe ich das Gefühl, dass er zu langsam wäre und überfordert ist.

    Neuestes Update drauf, einmal auf Werkeinstellungen gesetzt vor nem Monat, vor kurzem Reset durchgeführt, ca. 30 Bücher drauf. Darf das alles passieren bei einem quasi neuen Gerät oder wäre das ein Fall für einen Umtausch? :-/

    Vielen lieben Dank im Voraus! Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Antonie,

    mein 3-jährigerTolino ist komplett tot!
    Nicht ein Hauch Leben ..... ��

    Ich lese ausschließlich über die Bücherei und das fast täglich (zuletzt gestern).
    Bisher habe ich ihn immer via Ladekabel vom Samsung S5 geladen. Das hat in letzter Zeit aber nicht mehr ganz so gut funktioniert, ich musste das Kabel in einem bestimmten Winkel einstecken, ein leichter Wackelkontakt würde ich sagen.
    Jetzt habe ich gerade das Samsung Galaxy S7 edge neu und damit auch ein neues Ladekabel. Das habe ich auch gleich zum Aufladen des Tolino genutzt.

    2x hat es problemlos geklappt (sogar ohne Wackelkontakt).
    Heute kurz bevor ich das Kabel entfernen wollte sah noch alles normal aus und plötzlich -zack- schwarzer Bildschirm ......
    Ich habe deine beiden Reset-Tricks erfolglos versucht, da rührt sich absolut nix ��
    Eigentlich war er vor dem blackout fast voll aufgeladen, aber ich habe nochmal versucht ihn mit dem alten Kabel zu laden (falls er sich aus irgendeinem Grund entladen hat). Ohne Erfolg, wobei ich durch den Wackelkontakt und den komplett schwarzen Bildschirm natürlich nicht sicher bin, ob er wirklich aufläd.

    Ein Fall für den Friedhof oder hast du noch eine Idee?!
    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  42. Super Tipp!! Vielen Dank. Der Hard-Reset hat mich gerade gerettet. Ich dachte schon ich muss meinen Tolino reklamieren. Vielen Dank!!

    AntwortenLöschen
  43. Hallo, ich habe einen Tolino, den ersten glaube ich. Seit neustem zeigt mir die Startseite nicht mehr die 3 zuletzt gelesenen Bücher an, sondern irgendwelche aus meiner Bibliothek. Gibt's da einen Trick?
    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  44. Hallo

    Meine Kollegin hat einen Tolino Vision und folgendes Problem:
    Bei zwei heruntergeladenen Büchern (von der Bücherei heruntergeladen) kommt wenn man es anwählt eine leere Seite mit Lesezeichen, der Bildschirm stellt sich quer und der Bildschirm bleibt weiss. Wenn man den Bildschirm berührt kommt ein Feld mit "Bitte warten", das geht dann nur noch weg indem man den Tolino neu startet oder ausschaltet.
    Soll sie zur Bücherei, welche ihr die Bücher aufgeladen hat oder kann ich ihr da auch helfen?

    Danke
    Corinne

    AntwortenLöschen
  45. Hallo
    mein tolino shine geht garnicht mehr an er reagiert nicht mehr auf reset und auf sonst auch nichts.
    hast du einen tipp für mich wie ich in wieder an bekomme?
    LG Ffeli

    AntwortenLöschen
  46. Hallo
    Mit meinem Tolino Vision 2 komme ich nicht mehr in den Thalia Shop.
    Ich kann lesen, Bücher aus der Cloud laden usw., kann mir aber keine Bücher kaufen. Es wird mir immer ein Fehler-Code angezeigt.
    Gestern:1111-191935 und heute 1211-124948. Hast du eine Ahnung was das bedeutet? Ansonsten werde ich am Montag Mal die Hotline anrufen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Ute

    AntwortenLöschen
  47. Hallo. Ich habe einen tollen Vision 3 HD und habe genau das gleiche Problem.
    Lg

    AntwortenLöschen
  48. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  49. Hallo ich habe meinen Tolino sind gut 2 Jahre. Er hat sich vor kurzem aufgehängt und ich musste den Reset starten. Danach waren in der Büchetei alle Titel aber keine Inhalte mehr vorhanden. Ich setzte auf Werkseinstellung zurück. Nun startet er aber bleibt nach Eingabe der Sprache im bitte warten mit laufenden Punkten stehen. Da tut er munter ne ganze Stunde. Es ändert sich auch durch mehrmals durchgeführte Resets nichts. Ich komme nach der Eingabe deutsch nicht weiter

    AntwortenLöschen
  50. Hallo

    mein Tolino Vision 2 hat bisher immer tadelos funktioniert.
    Heute morgen zeigte er mir Softwareupdate an. (Akku war voll!) Also hab ich auf aktualisieren geklickt. Alles verlief normal. allerdings zeigt er mir beim startem seitdem immer nur noch folgende Fehlermeldung an:
    Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten, bitte starten sie Ihren Tolino neu!

    Weder ein Reset mit der Nadel noch ein Hardreset ist möglich!?

    Haben sie noch eine Idee?

    LG

    Tom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tom,

      habe identisches Problem. Hast du eine Lösung finden können?

      LG Sandra

      Löschen
  51. Hallo,
    mein Tolino 3 schaltet sich in der Handtasche ständig an obwohl er in einer Hülle steckt. Wenn ich das nicht bemerke ist der Akku leer bis ich ihn wieder in die Hand nehme. Ich lasse ihn eigentlich immer nur "schlafen" denn ich lese immer mal wieder nur 10 Minuten in Bus und Bahn.. so zwischendurch - da dauert mir das hochfahren sonst zu lange. Kann ich das selbständige einschalten irgendwie umgehen?
    Liebe Grüße
    Carola

    AntwortenLöschen
  52. Hallo,
    ich leihe mit meinem tolino vision 2 viele Bücher aus der Bücherei aus. Vor mehreren Monaten unter anderem einen Reiseführer. Leider wurde er mir nur als PDF-Datei angezeigt, die ich nicht auf meinen tolino bekommen habe? Gibt es da einen Trick, damit das funktioniert. Über einen Tipp bin ich sehr dankbar, bestimmt wird es immer wieder solche Bücher geben, die ich auch gerne lesen würde. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  53. Hallo, das kommt jetzt vielleicht etwas spät, aber mein tolino vision 3HD lädt einfach nicht mehr. Am Kabel liegt es nicht, das habe ich schon ausgetauscht. Es reagiert einfach nicht mehr, wenn ich es an die Steckdose mit dem Adapter anschließe. Das alles war erst nur ein Wackelkontakt, bis es jetzt garnicht mehr funktioniert.
    Brauche dringend Hilfe!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  54. hallo, hab ich das richtig gelesen:
    wenn man ein bereits gelesenes ebook zum erneuten Lesen nicht mehr öffnen kann, kann man es vom Gerät löschen (wenn es auch in der cloud ist!), von der cloud erneut herunterladen und dann ist es wieder wie vorher normal lesbar ? bin vorsichtig mit Löschen, falls dann weg!
    Habe lange keine Antworten gefunden, wird dieser blog überhaupt noch "bedient"?

    erbitte kurze Info, vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße
    Dorle

    AntwortenLöschen
  55. Hallo. Mein tolino Vision 3hd springt während des Lesens ständig auf die Startseite zurück, obwohl der homebutton nicht berührt wurde. Was kann ich tun?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Ich würde ihn einmal kurz reseten ( unten am Gerät ist eine kleine Öffnung ), da mit einer Haarnadel oder einem Zahnstocher so lange vorsichtig reindrücken bis das Gerät aus und wieder an geht. Das kann die Abmeldung des Accounts zur Folge haben - einfach Passwörter bereit halten und im Notfall neu anmelden mit Email + Passwort.

      Hoffe es hilft, wenn nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

      Liebe Grüße

      Löschen
  56. Das Tolino ist super, aber auf einmal schaltet es sich nach einer Minute einfach aus, muss dann wider zu meinen Büchern und wider von vorne Starten, das ist mühsam

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich nicht alle Kommentare beantworten können!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.